Suchen und ersetzen in phpmyadmin mit WordPress bbpress

Da ich derzeit intensiv an meinem Filmkritik Portal arbeite und das alte phpbb3 Forum in bbpress integriert habe, musste ich die alten Bilder aus dem Forum umleiten. Leider kann ich den /forum/ Ordner nicht behalten, da dieser von der neuen bbpress Installation verwendet wird. Also was tun?

Zuerst wollte ich das geniale WordPress Plugin: Suchen & Ersetzen von Frank Bültge. Aber dieser funktioniert leider nur innerhalb von WordPress Inhalten wie Pages/Posts etc.
BBPress Import Dateien kann er nicht finden.

Also machen wir das ganze manuell:

WICHTIG: Macht vorher IMMER eine DB Sicherung!!

Phpmyadmin öffnen. Wichtig ist, dass wir herausfinden wie der Tabellen und der Spaltenname lautet.

Dazu gehen wir auf suchen:

phpmyadm

 

 

 

Dort geben wir dann den Suchbegriff ein und wählen alle Tabellen aus.

Im Suchergbins sehen wir dann schonmal den wichtigen Tabellennamen wo sich die zu veränderten Einträge befinden.

suchergebnis

 

 

 

 

 

Dort auf Anzeigen klicken und man sieht auch die Spalte.

Der entsprechende Befehl in meinem Fall lautet dann:

UPDATE phpbb_posts SET post_text = REPLACE(post_text, '/forum/userpix/', '/userpix/')
[code]UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE(post_content, ‘alt’, ‘neu’)[/code] UPDATE wp_posts SET post_content=CONCAT(post_content,'DerInhalt') WHERE post_parent = "IDderSeite"

Den userpix Ordner habe ich dann auf root gelegt und alle alten Forenbilder sind wieder zu sehen. Könnte eventuell auch für Euch interessant sein, wenn Ihr in einer WordPress Installation die ja auf DB Basis rennt, Massenänderungen vornehmen müsst.

 

1 Antwort

  1. Frank sagt:

    Wenn Du löschen willst dann ersetze Replace mit Delete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.